Radkutsche Best practice: Elf Musketiere für die Tafeln

Elf Musketiere für die Tafeln

Durch die Förderung des Bayerischen Sozialministeriums konnten für die Tafeln in Bayern elf Musketiere angeschafft werden. Diese wurden entsprechend der einzelnen Tafeln in Bayern foliert, bevor sie im Mai 2021  in einer kleinen, coronakonformen Feier in Bayreuth übergeben wurden. 

Zur Übergabe waren die elf Tafeln mit ihren Lieferfahrzeugen nach Bayreuth gekommen, um die Räder in Empfang zu nehmen. Die Übergabe erfolgte in Vertretung des Ministerpräsidenten durch die Bayerische Sozialministerin Carolina Trautner, die nochmals die Wichtigkeit der Lastenräder betonte „Wir reden nicht nur über Klimaschutz, sondern wir handeln und statten unsere Tafeln mit elf Elektro-Lastenrädern aus. Die Elektro-Lastenräder haben nicht nur einen ökologischen Nutzen. Sie sind vor allem in Innenstädten praktisch, schnell und effektiv. Ich bin mir sicher, dass die Lastenräder beim Einsammeln und Ausfahren von Lebensmitteln eine große Unterstützung sein können – gerade auch in verkehrsberuhigten Zonen. Zudem fällt die Parkplatzsuche weg. Die Tafeln in Bayreuth, Erding, Erlangen, Hammelburg, Kempten, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg, Rosenheim, Schweinfurt und Zwiesel sind nun stolze Besitzer eines Cargobikes.“ (https://www.stmas.bayern.de/aktuelle-meldungen/pm2105-084.php)

Die anwesenden Tafelmitarbeiter wurden im Anschluss an die Übergabe gründlich in die Handhabung des Lastenrads eingewiesen. Nach genauer Inaugenscheinnahme und Probefahrt der Räder wurden diese durch die Tafelmitarbeiter in den höchsten Tönen gelobt. Sie sprachen ein großes Lob für die solide und saubere Verarbeitung aus. Ebenso gefiel ihnen die hervorragende Fahrstabilität, der große Stauraum und die hohe Zuladungsmöglichkeit. 

Alle Musketier sind bereits im Einsatz und die ersten Feedbacks bestätigen die ersten Eindrücke.